Alles, was Sie über Klimaanlagen wissen müssen

22 November 2019
 Kategorien: Klimaanlage Unternehmen , Blog


Wenn Sie wie die meisten Deutschen sind, dann wissen Sie genau, dass ab und an auch hierzulande heiße und feuchte Sommer extrem sein können. Bei drückend heißem Wetter möchten Sie jedoch den ganzen Tag über kühl bleiben und nachts erholt schlafen - und das ermöglicht Ihnen nur eine gute Klimaanlage. Dabei ist der Zeitpunkt ideal: Haushaltsklimaanlagen sind derzeit energieeffizienter als jemals zuvor. Wenn Sie Ihr Kühlsystem aufrüsten oder austauschen möchten, können Sie mit den derzeit verfügbaren Wechselstromoptionen über Jahre hinweg für angenehme Temperaturen sorgen und gleichzeitig Geld sparen.

Was ist eine Klimaanlage eigentlich?  

Die bequemste Methode ein Haus zu kühlen, ist eine zentrale Klimaanlage. Das System umfasst eine externe Kondensatoreinheit, die sich außerhalb Ihres Hauses befindet und Wärme abführt, sowie eine Verdampferschlange.

Wie funktioniert eine Klimaanlage?  

Eine zentrale Klimaanlage saugt mithilfe eines Lüfters warme Luft durch die Luftleitungen Ihres Hauses an. Während die Luft über die Verdampferschlange verteilt wird, wird der Luft auf Ihrem Weg Wärme entzogen, sodass diese wiederum abkühlen kann. Die abgeführte Wärme wird von dem Kältemittel absorbiert, das durch die Spule fließt. Dieses Kältemittel wird dann in Richtung Kondensator gepumpt, der Teil Ihrer Klimaanlage ist und sich außerhalb Ihres Hauses befindet. Der Kondensator gibt die aufgenommene Wärme an die Außenluft ab und kühlt gleichzeitig das Kältemittel ab, das dann in das Haus zurückgeleitet wird, um den Prozess zu wiederholen.  

Klimaanlagen werden in Deutschland immer beliebter

Wenn die Temperatur in Ihrem Haus über die an Ihrem Thermostat eingestellte Temperatur steigt, wird automatisch ein Signal von Ihrem Thermostat an die Leiterplatte in Ihrem Heizgerät gesendet. Diese teilt dem System mit, dass kalte Luft benötigt wird und schaltet sowohl den Gebläsemotor in Ihrem Haus als auch den Kondensator ein, der sich außerhalb Ihres Hauses befindet.

Warme Luft wird dann in Ihr Haus gesaugt und abgekühlt, während sie über die Verdampferspule strömt. Die gekühlte Luft wird dann durch die Rückluftöffnungen zum Haus hin hineingeführt. Währenddessen nimmt das Kältemittel in Ihrer Klimaanlage die Wärme aus der Luft auf, die durch die Verdampferspule strömt. Das erwärmte Kältemittel wird dann zum Kondensator oder zum Außenteil Ihrer Klimaanlage gepumpt. Der Kondensator bläst die nicht erwünschte Luft über einen anderen Spulensatz, der die vom Kältemittel aufgenommene Wärme aus Ihrem Haus abführt, bevor das Kältemittel zurück in das Haus geleitet wird. Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis die gewünschte Solltemperatur erreicht ist.

Was sind die Vorteile von Klimaanlagen?

Klimaanlagen sorgen für die Kühlung aller Räume im gesamten Haus. Vorteile einer Klimaanlage bei Verwendung mit einem intelligenten Thermostat:

- Steuern Sie Ihre Klimaanlage von Ihrem Mobilgerät aus
- Das Klimaanlagen-System erlernt Ihre Vorlieben und erstellt einen Zeitplan für Sie
- Mögliche Einsparungen bei monatlichen Energiekosten

Erkündigen Sie sich nach den Möglichkeiten bei ac4u Klimageräte Handels GmbH.

 


Teilen