Unterschiedliche Innenputz Arten auf einen Blick

24 Januar 2019
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Mit einem Innenputz, wie er beispielsweise bei der Gemma Putz GmbH angeboten wird, schafft man eine moderne Alternative zu der klassischen Tapete. Bei einem Neubau oder der Renovierung eines Hauses stehen die Bewohner daher immer vor der Frage, welcher Putz der Richtige ist. Jeder Innenputz hat eigene Eigenschaften und eignet sich für einen bestimmten Bereich. In erster Linie muss bedacht werden, ob es sich um einen Feuchtraum oder einen Wohnraum handelt.   

Kalkputz   

Der Kalkputz gilt als Klassiker bei der Verwendung in Wohnräumen. Durch seine hohe Alkalität verhindert er die Schimmelbildung bei Feuchtigkeit zuverlässig. Besonders Allergiker profitieren von einem solchen Innenputz. Der rein mineralische Kalkputz reguliert das Raumklima und nimmt überschüssige Luftfeuchtigkeit auf. Diese gibt er später wieder ab und schafft so einen ausgeglichenen Feuchtigkeitshaushalt. Insbesondere für Wand- und Deckenflächen in Wohnräumen, wie beispielsweise dem Schlafzimmer, eignet sich dieser Putz hervorragend.   

Gips Kalkputz   

Der Gips Kalkputz wird meist nur als Grundierung verwendet und später nachbearbeitet. Oftmals wird zur Bearbeitung ein Deckputz oder eine Spachtelung verwendet. Als Untergrund für den Gips Kalkputz eignen sich mehrere Materialen, aus welchen sich ein klassisches Mauerwerk zusammensetzt. Dazu gehören die Materialen Backstein, Naturstein, Kalksandstein, Porenbeton sowie klassischer Beton. Dieser Putz sollte ausschließlich in Wohnräumen und nicht in Feuchträumen verwendet werden, da er nicht für eine hohe Feuchtigkeitsbelastung geeignet ist.   

Gipsputz   

Der am häufigsten verwendete Innenputz in Ein- oder Mehrfamilienhäusern ist der Gipsputz. Dieser Putz auf Gipsbasis stellt einen hochwertigen Allrounder für Wände und Decken dar. Das feine Material eignet sich hervorragend für moderne Strukturen und kreative Gestaltung. Die Oberfläche des Gipsputzes lässt sich sehr gut streichen und tapezieren. Das Material ist reguliert die Feuchtigkeit und ist nur sehr schwer entflammbar. Durch die atmungsaktiven Eigenschaften schafft dieser Putz ein angenehmes Raumklima. Zusätzlich ist er im Vergleich zu anderen Innenputzarten sehr kostengünstig.   

Kalk Zementputz   

Der Kalk Zementputz findet seine Anwendung hauptsächlich in Feuchträumen wie Bädern. Das Material ist wasserabweisend und gilt als sehr langlebig sowie strapazierfähig. Mit einem Kalk Zementputz müssen Bewohner keine Angst vor späterer Schimmelbildung haben. Dieser Innenputz weist die Feuchtigkeit ab und sie kann durch die Luft nach draußen transportiert werden.   

Lehmputz   

Der Lehmputz gilt als weniger langlebig, da das Material weicher ist als ein klassischer Gips- oder Kalkputz. Er kann glatt oder rau verarbeitet werden, was sehr viel Gestaltungsfreiheit bietet. Er besitzt die Eigenschaft, das Klima und die Luftfeuchtigkeit sehr gut zu regulieren. Zudem ist dieser Putz wärmedämmend und nicht brennbar.   

Aqua-Protect   

Der Innenputz Aqua-Protect ist, wie der Name bereits vermuten lässt, ein Feuchtraumputz. Die Gestaltungsfreiheit wird bei diesem Putz nicht eingeschränkt, da er sich wie jeder andere Gipsputz auftragen und verarbeiten lässt. Die wasserabweisenden Eigenschaften zeichnen den Aqua-Protect Putz besonders aus und wirken wie eine Grundierung.


Teilen