Was ein Installateur macht bei der Badezimmerinstallation

15 Mai 2019
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Das Wort "Installateur" heißt übersetzt auch Einbauer. Dieser baut diverse Komponenten ein. Im Weiteren sollen zwei Installateurberufe näher beschrieben werden. Auch wollen wir uns mit der Badezimmerinstallation, wie beispielsweise von Heinzel Installationen GmbH, auseinandersetzen.

Zum einen gibt es den Elektroinstallateur. Dieser installiert sämtliche elektrische Anlagen. Neben den normalen Schalter und Steckdosen installiert dieser auch die Verteilung in der Immobilie. In der Verteilung werden die einzelnen Stromkreise einzeln aufgeteilt und abgesichert. Sollte es dann einmal zu einem Fehler kommen, so kann der Fehlerpfad schnell lokalisiert werden. Dabei ist es wichtig, dass alles genau beschriftet wird. Aber auch die Telefonanlage und die Fernsehdosen gehören zum Aufgabengebiet des Elektroinstallateurs.   

Neben der normalen Installation in der Immobilie installiert der Elektroinstallateur auch kleinere Steuerungen und Regerlungen. Dazu gibt es in der heutigen Welt auch kleinere SPS. Dieses sind speicherprogrammierbare Steuerungen. Hiermit lassen sich kleinere Steuerungen und Regelungen installieren. Neben der normalen Installation von elektrischen Anlagen müssen diese auch noch geprüft werden, sodass von diesen keine Gefahr ausgeht. Dazu gehört nicht nur die Prüfung am Anfang, sondern es muss in gewissen Abständen auch zwischendurch geprüft werden. Dadurch kann immer davon ausgegangen werden, dass von der elektrischen Anlage keine Gefahr ausgeht.   

Ein weiterer Aufgabenpunkt des Elektroinstallateurs ist das Errichten einer Solaranlage oder Unterstützung zu leisten bei der Badezimmerinstallation. Hierzu müssen zunächst Schienen auf dem Dach installiert werden. Auf die Schienen werden dann die Solarpannels installiert und elektrisch miteinander verdrahtet. Da die Solarpannels nur Gleichspannung erzeugen, müssen die Solarpannels noch an einen Stromrichter angeschlossen werden. Der Stromrichter wandelt aus der Gleichspannung dann die gewohnte Wechselspannung. Der Immobilienbesitzer kann sich dann entscheiden, ob er die elektrische Energie ins Netz einspeist oder selbst nutzen möchte. Möchte er die Energie selbst nutzen, so sollte ein Batteriespeicher installiert werden. Der Energiespeicher nimmt überschüssige Energie auf und gibt sie dann ab, wenn sie gebraucht wird.   

Im Allgemeinen fallen unter das Aufgabengebiet des Elektroinstallateurs viele Aufgaben. Viele Betriebe sind dabei sich auf einen Themenschwerpunkt zu konzentrieren, da die Vielfalt der Aufgaben groß ist. So sind die Betriebe in der Lage sich zu spezialisieren.  Eine andere Form des Installateurs ist der GAS-, Wasser- und Heizungsinstallateur. Dieser installiert alle Wasser-, Abwasser und Gasleitungen. Auch installiert er das Heizungssystem und führt regelmäßig Wartungen durch. Durch die Wartungen verlängert sich die Lebensdauer der Heizung. Eine neue Heizung kann schnell einige Tausend Euro kosten.   

Den richtigen Installateur finden?   

Hier hilft das Internet weiter. Die Eingabe bei einer Suchmaschine lässt sämtliche Betriebe in der näheren Umgebung anzeigen. Oft finden sich hier dann auch noch Bewertungen von Kunden. Diese bewerten die Arbeit des Betriebes. Sind die Bewertung hauptsächlich positiv, so kann der Betrieb bedenkenlos genommen werden. Es sollte nie vergessen werden, dass Fehler jedem passieren können. Wichtig ist nur, dass der Betrieb daraus lernt.


Teilen