Wohnungsentrümpelung - zum Glück gibt es Hilfe

15 August 2019
 Kategorien: Müllabfuhr, Blog


Es ist ein Thema, mit dem schon fast jeder irgendwie in Berührung gekommen ist. Wir sprechen hier nicht von einer unordentlichen Wohnung, die mal wieder aufgeräumt und gereinigt werden muss.

Eine Wohnungsentrümpelung geschieht meistens dann, wenn eine gesamte Wohnung oder ein ganzes Haus leer geräumt werden muss. Dies kann aus ganz unterschiedlichen Gründen nötig sein.

Meistens ist es vonnöten, wenn ein Mensch verstirbt und sein Nachlass geregelt werden muss. So traurig die Angelegenheit auch ist, so muss man sich leider auch um die Nachlasswohnung kümmern. Doch was soll man mit dem ganzen Inventar machen, wenn man doch selbst bereits eine eigene Wohnausstattung hat? Natürlich kann man sicherlich einige Dinge benutzen und vielleicht kann man auch ein paar Sachen auf dem Flohmarkt verkaufen. Ebenfalls wird man sich die persönlichen Dinge auswählen, die man gerne behalten möchte. Aber was geschieht mit dem ganzen Rest, für den man keine Verwendung mehr hat? Hier kann man letztendlich nur eine Wohnungsentrümpelung vornehmen.

Es kommt aber auch häufig vor, dass der Vermieter seine Wohnung entrümpeln muss, da seine Mieter sogenannte Mietnomaden waren und die Wohnung vollgemüllt hinterlassen haben.

Die schwierigste Situation für eine Wohnungsentrümpelung ist wohl der Fall, wenn ein sogenannter Messi die Wohnung bewohnt hat. Dies ist jemand, der wirklich nichts wegwerfen kann und alles in seiner Wohnung oder seinem Haus hortet.

Aber selbst, wenn die Möbel noch in Ordnung sein sollten und man sich dafür entscheidet, die Möbel an einen sozialen Verein zu spenden, staunt man oft nicht schlecht, dass diese selbst guterhaltene Möbel nicht annehmen. Anscheinend ist die Auswahl heutzutage so groß, dass die sozialen Vereine selbst bei gespendeten Möbeln wählerisch sein können.

Zugegeben, es sind nicht gerade die schönsten Momente im Leben, in denen man eine Wohnungsentrümpelung vornehmen muss.

Zum Glück gibt es aber Unternehmen, die sich auf dieses Gebiet spezialisiert haben. Denn abgesehen von der Zeit, die man selbst dafür verwenden müsste, ist es teilweise auch emotional nicht so einfach, sich darum selber zu kümmern. Der Vorteil jemanden Professionellen zu engagieren, der die Entrümpelung vornimmt, hat auch den Vorteil, dass dieser sich um alles kümmert. So wird die Wohnung nicht nur leer geräumt, sondern auch das gesamte Inventar entsorgt. Man muss sich also keine Gedanken darüber machen, wo man was entsorgen muss, denn die Profis wissen genau, was in den normalen Müll, den Sperrmüll oder den Sondermüll gehört.

Dafür gibt es die unterschiedlichsten Angebote. Es ist also sinnvoll, die unterschiedlichen Anbieter zu vergleichen.

Da es doch einiges bei einer Wohnungsentrümpelung zu beachten gibt, lohnt es sich einen Profi zu beauftragen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an FA. WEISS.


Teilen