Wer sollte den Öltank überprüfen?

21 Dezember 2021
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Wenn man ein Haus besitzt, in dem sich ein Öltank befindet, so sollte man darauf achten, dass dieser auch regelmäßig überprüft wird. Bei Anlagen die unter 10.000 Liter liegen besteht zwar seitens des Gesetzgebers keine Pflicht zur Wartung, aber falls es zu einem Schaden kommt, ist der Hausbesitzer dafür haftbar. Auf jeden Fall sollte man den Öltank überprüfen, wenn er älter als 20 Jahre ist. Auch bei einem Fassungsvermögen von über 10.000 Liter ist eine Kontrolle in einem Abstand von 5 Jahren unbedingt sinnvoll. Dies sollte aber unbedingt von einem entsprechenden anerkannten Fachbetrieb im Heizungsbau oder von einem Mitarbeiter eines Tankschutzbetriebes ausgeführt werden. Diese Überprüfung ist nicht sehr teuer, aber unbedingt notwendig, um sich vor größeren Schäden zu bewahren.
Falls ein Öltank sogenannte Elefantenfüße bildet und der Tank im Bereich des Bodens sich ausbuchtet, sollte man ihn unbedingt austauschen, da er in diesem Zustand nicht länger benutzt werden darf. Auch wenn sich der Tankscheitel oder Sattel erheblich absenkt oder sich die Außenwand des Behälters verfärbt oder spröde wird, sollte ein neuer Öltank angeschafft werden. Knickstellen oder eine Neigung des Tanks zur Wand sind auch klare Anzeichen, dass der Tank nicht mehr in Ordnung ist.
Ist ein Öltank nicht mit einer doppelwandigen Hülle ausgestattet, so sollte er zumindest in einer Wanne aufgestellt werden, dass in einem Notfall das gesamte Öl aufgenommen werden kann. Ein sogenannter Grenzwertgeber schützt davor, dass der Öltank überfüllt wird. Riecht es in dem Raum nach Öl oder sind Ölflecken auf dem Boden, dann sollte sofort eine Fachkraft angerufen werden.
Wird die Überprüfung des Öltanks wie vorgeschrieben regelmäßig durchgeführt, dann erhält er eine Prüfplakette. Diese wird an dem Öltank angebracht und ist wichtig für die Befüllung des Tanks. Besitzt nämlich ein Öltank keine Plakette, die die Überprüfung bestätigt, so kann sich der Lieferant des Heizöls weigern diesen zu befüllen.
Oftmals sind Öltanks sehr alt und entsprechen nicht mehr den heutigen Standards. Sie sind nicht auf dem neuesten Stand der Technik und weisen sehr häufig viele Mängel auf. Was viele Hausbesitzer nicht wissen, dass sie trotz Versicherung haftbar gemacht werden können, wenn es zu einem Schaden an dem Gebäude oder gar der Umwelt kommt aufgrund eines alten oder nicht überprüften Öltanks.
Die beste Zeit, den Öltank zu überprüfen, ist sicherlich zu Beginn der Heizperiode. Vor oder auch nach dem Befüllen des Tanks ist auch ein guter Zeitpunkt für eine Überprüfung. Plant man einen längeren Urlaub oder ist aus anderen Gründen eine längere Zeit nicht zu Hause, so empfiehlt es sich unbedingt vor der Abwesenheit den Öltank auf eventuelle Mängel und Schäden kontrollieren zu lassen.

Weitere Informationen finden Sie bei der Fürstauer Ölwehrtechnik GesmbH.


Teilen