Verstopften Abfluss reinigen lassen: so wird es erfolgreich

25 Juli 2022
 Kategorien: Installateure, Blog


Wenn der Abfluss verstopft, steht der Haushalt oftmals still und weitere Arbeiten in der Küche oder im Bad sind vorerst nicht mehr möglich. In diesen Fällen hilft es nur noch, eine Firma zu kontaktieren, um den verstopften Abfluss reinigen zu lassen. Wie die übliche Vorgehensweise ist und welche Dinge Sie ansonsten beachten sollten, lesen Sie im folgenden Beitrag. Es passiert nicht selten, dass ein Abfluss verstopft, immerhin verbringen wir eine große Zeit unseres Lebens im Bad oder in der Küche. Die Ursachen für einen verstopften Abfluss können viele Dinge sein. Häufig sind dafür aber Fettablagerungen, Kalkablagerungen oder Fremdkörper im Rohr verantwortlich. Oftmals können wir diese, wenn sie sich nicht zu tief im Rohr befinden, selbst beseitigen. Doch in einigen Fällen kann nur mehr der Profi helfen.

 

Verstopften Abfluss reinigen lassen mit dem Einsatz der Endoskopkamera

Um herauszufinden, wo sich die Verstopfung im Abfluss befindet, wird der Profi vielleicht eine Endoskopkamera verwenden. Die Kameras haben ein langes Kabel, welches in das Abflussrohr eingeführt wird. Außerdem verfügen die Kameras über LED Leuchten, die das dunkle Innenleben des Abflusses beleuchten. Aufgrund der kleinen Kameraköpfe erreicht das Endoskop selbst enge und verwinkelte Stellen. Der Profi wird anschließend Aufnahmen machen und dann über die weitere Vorgehensweise entscheiden. Dank dieser Methode kann schnell festgestellt werden, um welche Art von Verstopfung es sich handelt. Aufgrund der erhaltenen Daten kann der Profi dann eine passende Methode auswählen. Durch die Experten können Sie somit den verstopften Abfluss reinigen lassen.

 

Die gängigsten Methoden zur Beseitigung von Verstopfungen

Das Hochdruckspülverfahren: im Zuge dieses Verfahrens werden Reinigungsdüsen mit hohem Wasserdruck ins Rohr eingeführt. Das Wasser entfernt dann Verschmutzungen und die Verstopfung ist innerhalb kürzester Zeit beseitigt. Die Schwallspülung/ Stauspülung: auch hier kommt Wasser zum Einsatz, welches zunächst im Kanal gestaut wird. Anschließend wird es mit einem Schwall losgelassen und beseitigt auf diesem Weg eventuelle Verschmutzungen.

 

Die mechanische Kanalreinigung: im Zuge dieses Verfahrens kommen Schlaggeräte, Reinigungsspiralen oder Fräsgeräte zum Einsatz. Diese Methode eignet sich am besten, um hartnäckige Verschmutzungen, welche sich mithilfe von Wasser nicht lösen lassen, zu beseitigen. Zu dieser Art von Verschmutzung gehört zum Beispiel Kalk. Biologische/ chemische Verfahren: das biologische Verfahren verwendet Bakterien, welche für die Beseitigung von Verschmutzungen zuständig sind. Das chemische Verfahren wendet aggressive Chemikalien an, um hartnäckige Verschmutzungen zu beseitigen. Für gewöhnlich erfordern beide Methoden eine gewisse Einwirkzeit.

 

Wenn Sie einen verstopften Abfluss reinigen lassen möchten, dann lohnt es sich in jedem Fall einen Experten hinzuzuziehen. Laien kennen sich auf diesem Gebiet oft nicht ausreichend aus und können meistens mehr Dinge kaputt als richtig machen. In Anbetracht der Tatsache, dass der Profi seine Arbeit beherrscht und diese recht schnell erledigt, spart man sich dadurch auch noch Geld.

 

Nähere Informationen zu diesem Thema können Sie beispielsweise auf der Webseite der Rohr Zauber GmbH finden.


Teilen